Zum Inhalt springen

Header

Audio
Drei aktuelle Buchempfehlungen auf dem Literaturstammtisch
SRF
abspielen. Laufzeit 24 Minuten 9 Sekunden.
Inhalt

Kuba – Japan – Schweiz: Drei aktuelle Buchempfehlungen

Leonardo Padura beschreibt in seinem Roman «Wie Staub im Wind» 30 Jahre kubanische Geschichte. Michael Fehr überrascht in seinem Erzählband «Hotel der Zuversicht» mit phantastischen Geschichten. Und Kotaro Isaka lässt uns in seinem Thriller «Bullet Train» mit Hochgeschwindigkeit durch Japan rasen.

Download

In seinem neuen Roman «Wie Staub im Wind» beschreibt der kubanische Schriftsteller Leonardo Padura («Das Havanna Quartett») knapp 30 Jahre kubanische Geschichte. Im Zentrum seines Romans steht die Zeit zwischen dem Untergang der Sowjetunion und der damit verbundenen Wirtschafts- und Sozialkrise und Obamas Besuch in Havanna 2016. Michael Luisier stellt das Buch am Stammtisch vor und erzählt von seiner Begegnung mit dem bekannten Kubaner.

Michael Fehrs Geschichtensammlung «Hotel der Zuversicht» bringt Alltägliches und Absurdes zusammen. Immer wieder kommen phantastische Elemente vor: Traum- oder Albtraumhaftes, bei dem wir uns bald fragen, wo in diesen Geschichten eigentlich die Grenzen zwischen Schein und Sein verlaufen. Fehrs Geschichten verhandeln Momente des Menschseins, die wir alle kennen: Zwischenmenschliche Beziehungen oder unseren Umgang mit ungewohnten Situationen. Die Phantastik wirkt dabei wie ein Scheinwerfer, der das, was wir sonst für «normal» halten, in anderem Licht erscheinen lässt. Simon Leuthold bringt das Buch in die Sendung.

Im heutigen Kurztipp stellt Annette König den Thriller «Bullet Train» von Kotaro Isaka vor. In einem Hochgeschwindigkeitszug treffen fünf Killer aufeinander. Sie alle haben es auf einen Koffer Geld und ein Entführungsopfer abgesehen. Eine rasante Höllenfahrt im Shinkansen, die nur einer überleben wird.

Buchhinweise:

  • Leonardo Padura. Wie Staub im Wind. Aus dem Spanischen von Peter Kultzen. 528 Seiten. Unionsverlag, 2022.
  • Michael Fehr. Hotel der Zuversicht. 192 Seiten. Der gesunde Menschenversand, 2022.
  • Kotaro Isaka. Bullet Train. Aus dem Japanischen von Katja Busson. 384 Seiten. Hoffmann und Campe, 2022.

Mehr von «BuchZeichen»