Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Der Erinnerungsfälscher» von Abbas Khider und eine Komödie über das Unaussprechliche von Yasmina Reza.
SRF / Hanser Verlag
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 20 Sekunden.
Inhalt

Neue Bücher von Yasmina Reza und Abbas Khider

«Serge», eine mehr als gewagte Komödie der französische Starautorin Yasmina Reza, und «Der Erinnerungsfälscher» des deutschschreibenden Schriftstellers Abbas Khider aus dem Irak – das die beiden zu besprechenden Bücher am Literaturstammtisch mit Gastgeber Michael Luisier.

Download

«Serge» von Yasmina Reza ist eine Komödie über das Unaussprechliche. Im Zentrum steht eine jüdische Familie, deren drei Geschwister sich nach dem Tod der Mutter immer mehr entfremden. Bis eine Enkelin einen Besuch in Auschwitz vorschlägt, weil die Familie ihrer Grossmutter dort ermordet wurde, worüber sie aber nie sprechen wollte. Ob und wie die Verbindung dieses Themas mit der Form der Komödie funktioniert, weiss Nicola Steiner.

Weniger gewagt und dennoch existenziell ist der Roman «Der Erinnerungsfälscher» von Abbas Khider, den Franziska Hirsbrunner vorstellt. Der Schriftsteller Said fliegt überstürzt nach Bagdad, weil seine Mutter im Sterben liegt. Der Flug in die Heimat ist alles andere als selbstverständlich. Said kann ihn nur unternehmen, weil er einen deutschen Pass hat. Während er unterwegs ist, erinnert er sich an die vierjährige Flucht aus dem Irak, die schwierige Ankunft in Deutschland und ein fortwährendes Gefühl von Unsicherheit und Bedrohung, auch noch nach Jahren und trotz beruflichem Erfolg. Aber stimmen Saids Erinnerungen? Für ihn sind sie nur erzählbar, wenn er sie erfindet.

Buchhinweise:

Yasmina Reza. Serge. Aus dem Französischen von Frank Heibert, Hinrich Schmidt-Henkel. 208 Seiten. Hanser, 2022.

Abbas Khider. Der Erinnerungsfälscher. 128 Seiten. Hanser, 2022.

Mehr von «BuchZeichen»