Zum Inhalt springen

Header

Audio
Vea Kaiser ist selber auf dem Lande aufgewachsen. Kein Wunder wurde «Blasmusikpop» in ihrer Heimatgemeinde mit Skepsis erwartet.
Ingo Pertramer
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 24 Sekunden.
Inhalt

Wenn die Berge den Horizont versperren

In ihrem Erstling «Blasmusikpop» porträtiert die junge Wiener Autorin Vea Kaiser eine fiktive hinterwäldlerische Berggemeinde, die wenig Verständnis aufbringt für den Wissensdurst eines neugierigen Jungen. Der witzige Roman ist eine Mischung aus Familiensaga und Provinzsatire.Johannes Irrwein ist so ganz anders als die Kinder in St. Peter am Anger: Statt für Fussball interessiert er sich für griechische Philosophie und erforscht Bandwürmer. Seine Eltern halten nichts von diesen „hochgschissenen" Beschäftigungen, aber dank der Intervention eines originellen Paters schafft Johannes dann doch noch den Sprung in die weite Welt.Vea Kaiser ist für diesen Roman nominiert für den renommierten Aspekte-Literaturpreis, die wichtigste Auszeichnung für literarische Débuts im deutschsprachigen Raum.Blasmusikpop von Vea Kaiser (Kiepenheuer & Witsch)

Mehr von «BuchZeichen»