Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF / Sébastien Thibault
abspielen. Laufzeit 59 Minuten 32 Sekunden.
Inhalt

Karajan in Luzern

Vier Jahrzehnte lang, von 1948 bis 1988, zählte der österreichische Dirigent Herbert von Karajan zu den prägenden Figuren des Lucerne Festivals, das damals noch Internationale Musikfestwochen Luzern hiess. 

Das deutsche Klassik-Label Audite hat nun Karajans frühe Luzerner Live-Mitschnitte aus den 1950er Jahren zugänglich gemacht in einer 3-CD-Box mit Werken von Bach bis Honegger. 

Aufnahmen, die mehrheitlich vom damaligen Radio DRS realisiert wurden und in dieser SRF-Koproduktion nun erstmals den Weg an die Öffentlichkeit finden. Die CH-Musik bringt daraus Arthur Honeggers Sinfonie Nr. 3 «Liturgique».

Arthur Honegger: Sinfonie Nr. 3 «Liturgique»
Schweizerisches Festspielorchester Luzern
Leitung: Herbert von Karajan
(Live-Aufnahme: 10.08.1955)

Mehr von «CH-Musik»