Zum Inhalt springen

Header

Audio
Ein super Team: Barbara Marty mit Töchtern Jana und Lena.
ZVG
abspielen. Laufzeit 15:22 Minuten.
Inhalt

Ein super Team: Barbara Marty mit Töchtern Jana und Lena

Ausbrechen und etwas Neues anfangen. Dieser Wunsch ging für Barbara Marty aus Rifferswil (ZH) in Erfüllung. Seit fünfzehn Jahren lebt die zweifache Mutter in Brasilien. Die Tierärztin führt eine eigene Tierklinik in Ipeúna, eine Ortschaft im Landesinneren von São Paulo.

Jetzt hören
Download

Barbara Marty kommt aus einer Arztfamilie und arbeitete viele Jahre als Krankenschwester im Spital. Irgendwann kam jedoch die Krise, sagt die 45-Jährige: «Die Arbeit gefiel mir nicht mehr und ich wollte mich neu orientieren.» In der Tat passierte dies ganz rasch. Im Ausgang lernte sie ihre künftige Lebenspartnerin aus Brasilien kennen. Eine Schweizerin, deren Familie ursprünglich nach Brasilien ausgewandert ist.

Auf und davon

Kurzerhand packte Barbara Marty ihre Koffer und folgte der Liebe. Heute gehen die beiden zwar getrennte Wege, aber sind immer noch eng befreundet. Vor dreizehn kamen nämlich die Zwillinge Jana und Lena zur Welt: «Wir sind eine coole Patchworkfamilie.»

Traumberuf Tierärztin

Barbara Marty hat die ersten Jahre in Brasilien Tiermedizin studiert. Das Studium sei eine wahre Herausforderung gewesen: «Ich konnte kaum portugiesisch und es war für mich eine harte Zeit.» Das Durchbeissen hat sich aber gelohnt. Heute führt sie eine eigene Tierarztklinik in Ipeúna: «Hier auf dem Land behandeln wir alle Arten von Tieren: Kühe, Pferde, Hunde oder Katzen, bis hin zu Kanarienvögeln.» Langweilig wird es Barbara Marty nie!

 

Gespielte Musik