Zum Inhalt springen

Header

Audio
Guido Schönenberger hat seine Oase auf Zypern gefunden.
zVg
abspielen. Laufzeit 15 Minuten 57 Sekunden.
Inhalt

Guido Schönenberger fand in Zypern seinen «Ort der Ruhe»

Dreissig Jahre sass Guido als Chauffeur eines Limousinen Dienstes einer Schweizer Bank hinter dem Steuer. Mit 52 Jahren liess er sich früh pensionieren. Es war Zeit, sich eine Oase der Ruhe zu suchen, sagt der heute 69-Jährige: «Hier auf Zypern geht alles viel gemächlicher zu und her.»

Download

Guido Schönenberger und seine Lebenspartnerin Elisabeth Renz haben sich vor siebzehn Jahren ein Stück Land im Norden von Zypern gekauft und einen Bungalow mit Sicht aufs Meer gebaut. Das Paar lebt in der kleinen Ortschaft Kumyali, im türkischen Teil des Landes. Der Alltag, sei weniger hektisch als in der Schweiz, sagt Guido Schönenberger: «Hier kann man die Seele so richtig baumeln lassen.» Als Chauffeur einer Schweizer Bank, hatte er in der Vergangenheit kaum eine freie Minute.

Trotz Ruhe immer in Aktion

Heute geniesst Guido Schönenberger sein Leben als Pensionist. Er gibt aber zu, eigentlich hätte er immer was um die Ohren: «Ich bin ein Tausendsassa. Wir haben einen grossen Garten und da gibt es immer was zu tun.» Seine Frau Elisabeth Renz müsse dementsprechend immer wieder die Handbremse ziehen: «Wenn ich mir mal was in den Kopf gesetzt habe, dann ziehe ich es durch!» Es sei halt ein anderer Stress als in der Schweiz.

Gespielte Musik

Mehr von «Die fünfte Schweiz»