Zum Inhalt springen

Mirjam Gut in Chile: «Mein Haus ist aus Eierschachteln gebaut»

Mirjam Gut lebt in der Ortschaft Rari in Chile. Das Dorf liegt in der Provinz Linares am Fusse der Anden. Früher vermietete sie dort ihre ökologischen Strohballenhäuser an Touristen. Heute ist ihr kleines Paradies ein Wallfahrtsort für Hippies. 

Download
Bei Mirjam Gut kann man die Seele so richtig baumeln lassen. Entschleunigung findet man im Massage-Tempel oder im grossen Garten. Es ist ein Ort der Ruhe, sagt die 58-Jährige: «Hier kann man Yoga praktizieren und Schach spielen.» Das Dorf Rari ist bekannt für seine einzigartigen Kunsthandwerke aus Pferdehaaren. Beispielsweise bringen die bunt geflochtenen Schmetterlinge, Rosenkränze und Amulette Glück für Hochzeitspaare.


Das «Bluememeitli» von Basel

Mirjam Gut ist kein unbekanntes Gesicht in Basel. Viele Jahre verkaufte die Floristin mit Herzlichkeit ihre bunten Blumensträusse auf dem Stadtmarkt vor dem Rathaus: «Die Leute kannten mich als «Bluememeitli». Ein passender Name zu ihrem blumigen zu Hause in Rari.

Mehr von «Die fünfte Schweiz»