Zum Inhalt springen

Header

Audio
Föhnsturm an Ostern
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 33 Sekunden.
Inhalt

Föhnsturm an Ostern

Das Osterwetter 2024 wird von einem Föhnsturm im Norden dominiert und von trübem und kühlem Wetter im Süden. Am Karfreitag erreichte der Föhn seinen Höhepunkt mit 190 Kilometern pro Stunde auf dem Gütsch, ob Andermatt, und mit 130 Kilometern pro Stunde in Altdorf.

Im Tessin gab es an Karfreitag und Karsamstag zusammen keine Minute Sonnenschein, und besonders am Freitag waren die Temperaturen mit Höchstwerten zwischen 8 und 10 Grad sehr bescheiden. Im Norden sorgte dagegen die Südströmung für stürmischen Föhn, der bis weit ins Mittelland und an den Bodensee reichte. Der Föhn sorgte auch für sehr hohe Temperaturen. Sowohl am Karfreitag als auch am Samstag wurden Werte bis knapp 22 Grad erreicht.

Mehr von «Die Wetterwoche»