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Ouvertüren! von Rossini, Strauss und Mendelssohn

Nicht nur das Jahr, auch viele Musikstücke haben einen prononcierten Anfang. Die Ouvertüre. Ursprünglich war die Ouvertüre in der Oper angesiedelt. Als Einladung, endlich Platz zu nehmen und schon mal einen Höreindruck von der kommenden Geschichte zu nehmen.

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Unser Beispiel in der Diskothek: Gioacchino Rossinis hinreissende Ouvertüre zu «Il Barbiere di Siviglia». Von dieser Opernouvertüre hat sie sich zur Konzertouvertüre emanzipiert. Also zum eigenständigen Stück, wie es zum Beispiel Felix Mendelssohns Ouvertüre «Die Hebriden» ist. Schottland, das Meer, romantische Sehnsucht. Und als drittes, fast ein Muss zum Jahresbeginn: Johann Strauss, die Ouvertüre zu seiner hintergründigen Operette «Die Fledermaus».

Es diskutieren die Musikwissenschaftlerin Martina Wohlthat und der Dirigent Jan Schultsz.

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