Zum Inhalt springen

Header

Audio
19‘000 Polizistinnen und Polizisten verfügen in der Schweiz über den eidgenössischen Fachausweis.
SRF / Beatrice Gmünder.
abspielen. Laufzeit 52:03 Minuten.
Inhalt

Der Polizist – ein Schweizer in Uniform

Tagtäglich sieht die Polizei hinter die Kulissen der Gesellschaft – oft kriegt sie keine schönen Bilder zu sehen. Was macht das mit einem Polizisten, einer Polizistin? Wie tickt unsere Polizei? Wie fällt sie ihre Entscheidungen im beruflichen Alltag?

Jetzt hören
Download

SRF-Hintergrundredaktorin Beatrice Gmünder geht mit einem Polizisten auf Streife und findet heraus, wie sein Rüstzeug sein muss, womit er hadert und wie er auf unsere multikulturelle Gesellschaft vorbereitet wird.


Der Soziologe und Kriminologe Patrik Manzoni von der ZHAW kennt die Schweizer Polizeiszene gut. Er hat verschiedene Forschungsarbeiten dazu verfasst. Er sagt, dass in den letzten Jahren die Sozialkompetenz und die Kommunikationsfähigkeit in diesem Beruf enorm an Wichtigkeit gewonnen haben. Eine spezielle Herausforderung stellt das «Social Profiling» dar.