Gipfelunterhaltung
Mit neuen Attraktionen, wie «Walk of fame» oder «Bond-World», wird auch laufend weiter in die Marke «Bond» investiert. Dieser Trend zu Gipfel-Unterhaltung stösst bei Bergfreunden aber auch auf Kritik: zunehmend werde die Alpenwelt zum Disneyland umfunktioniert.
Vor 50 Jahren kam der Bondfilm «Im Geheimdienst ihrer Majestät» in die Kinos.
Wieviel Spektakel braucht der Alpentourismus?
Aus diesem Anlass lässt Luzia Stettler Einheimische aus Mürren von jenen aufregenden Wochen erzählen, als der Glamour von Hollywood das Bergdorf erreichte. Und damit automatisch den Grundstein legte für eine beispiellose PR-Kampagne. Und sie fragt Tourismusfachleute: «Wieviel Spektakel braucht der Alpentourismus heute?»
Wiederholung einer Sendung vom 30. Januar 2018
Mit neuen Attraktionen, wie «Walk of fame» oder «Bond-World», wird auch laufend weiter in die Marke «Bond» investiert. Dieser Trend zu Gipfel-Unterhaltung stösst bei Bergfreunden aber auch auf Kritik: zunehmend werde die Alpenwelt zum Disneyland umfunktioniert.
Vor 50 Jahren kam der Bondfilm «Im Geheimdienst ihrer Majestät» in die Kinos.
Wieviel Spektakel braucht der Alpentourismus?
Aus diesem Anlass lässt Luzia Stettler Einheimische aus Mürren von jenen aufregenden Wochen erzählen, als der Glamour von Hollywood das Bergdorf erreichte. Und damit automatisch den Grundstein legte für eine beispiellose PR-Kampagne. Und sie fragt Tourismusfachleute: «Wieviel Spektakel braucht der Alpentourismus heute?»
Wiederholung einer Sendung vom 30. Januar 2018