Zum Inhalt springen

Header

Audio
Faszinierende Querschnitte: Was unter dem Boden ist, bekommen wir kaum zu Gesicht.
zvg
abspielen. Laufzeit 51 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Wir machen Boden gut!

Er ist unsere knappste, nicht erneuerbare Ressource: der Boden. Pro Jahr wird in der Schweiz die Fläche des Kantons Basel-Stadt verbaut, nach starken Regenfällen schwemmen wir kostbares Gut den Rhein runter nach Holland und schwere Maschinen verdichten den Boden unter ihren Rädern.

Download

Obwohl wir täglich darauf stehen, gehen, leben, ist uns nicht bewusst, was wir dem Boden alles antun. Doch das könnte sich eines Tages rächen. Denn der Boden tut mehr für uns, als uns bewusst ist.

Der gesunde Boden speichert Wasser und filtert Schmutzpartikel aus dem Wasser, er speichert Nährstoffe und lässt unsere Nahrungsmittel wachsen, er speichert Kohlenstoff, archiviert Natur- und Kulturgeschichte und ist Lebensraum für Bioorganismen.

Für Radio SRF1 geht der Agronom und Raumplaner Claude Lüscher zusammen mit der Autorin Brigitte Wenger dem Boden auf den Grund. Sie graben sich ein ins Thema, wortwörtlich: Sie buddeln ein Loch in den Boden.

Dabei stossen sie auf das tüchtigste Tier im Boden, finden Medikamente, die täglich tausende Leben retten, erklären wie die Basler Rheinwasser trinken und finden den Zusammenhang zwischen der Qualität des Bodens und unserer Landschaft.

Wiederholung der Sendung vom 22. Dezember 2015 – 2015 war das UNO-Jahr des Bodens

Mehr von «Doppelpunkt»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen