Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alois Schmid erzählt Fränzi Haller von den Aufs und Abs der Suonen-Bräu.
SRF/Alexandra Felder
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 29 Sekunden.
Inhalt

Retter des Suonen-Bräu

Mit Suonen-Bräu hat Ausserberg eine eigene Biermarke mit vier verschiedenen Sorten. Die kleine Brauerei stand kurz vor dem Aus als sie Alois Schmid rettete. 

Zum Erhalt der Suonen Bräu gründete Alois Schmid eine Aktiengesellschaft. Er selber ist Hauptaktionär und nach eigenen Worten der «Bimbo».

Zuerst wagte er sich selber ans Bierbrauen. Beim ersten Versuch enstand das «ARA»-Bier, wie er sagt. Nur zum Wegschütten geeignet.

Auch weitere Versuche scheiterten. Deshalb ist Alois Schmid heute froh, dass er fürs Suonen-Bräu zwei fähige Leute hat, die sich mit Bierbrauen bestens auskennen.

Gespielte Musik

Mehr von «Dorfplatz»