Zum Inhalt springen

Header

Audio
Am 4. Juni 2009 hielt US-Präsident Barack Obama in Kairo seine «Rede an die islamische Welt». Die Rede trug im englischen Original den Titel «A New Beginning». Obama sprach in der Universität Kairo und erfüllte damit ein Wahlkampfversprechen. Bild: im Hintergrund am linken Bildrand der Fotograf Ahmed Mourad, im Vordergrund US-Präsident Barack Obama und der damalige ägyptische Herrscher Hosni Mubarak.
zvg
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 30 Sekunden.
Inhalt

«Der Westen soll vor der eigenen Türe kehren»

In den letzten fünf Jahre von Hosni Mubaraks Herrschaft begleitete Ahmed Mourad den alternden Diktator als persönlicher Fotograf. Gleichzeitig schrieb er zwei Kriminalromane, in denen er die herrschenden Zustände in Aegypten schonungslos beschrieb. Auch Mourad unterstützt heute Präsident Sisi – und wehrt sich gegen Kritik aus dem Westen.

Mehr von «Echo der Zeit»