Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die EU zieht neue Saiten auf: Zum ersten Mal überprüft sie formell die Rechtsstaatlichkeit in einem ihrer Länder.
Reuters
abspielen. Laufzeit 44 Minuten 12 Sekunden.
Inhalt

Warschau im Fokus Brüssels

Dass Polens Parlament vor dem Jahresende neue, umstrittene Regeln für das Verfassungsgericht durchgewinkt hat, sorgt in Brüssel für Kritik. Die EU-Kommission will nun erstmals den sogenannten Rechtsstaat-Mechanismus anwenden. Die Fakten und das Gespräch mit einer polnisch-schweizerischen Anwältin.

Download

Dass das polnische Parlament über die Festtage neue, äusserst umstrittene Regeln für das Verfassungsgericht durchgewinkt hat, sorgt in Brüssel für Kritik. Die EU-Kommission will nun den sogenannten Rechtsstaat-Mechanismus anwenden, erstmals in der Geschichte der EU. Was bedeutet das für Polen?

Einzelne Beiträge

Gespielte Musik

Mehr von «Echo der Zeit»