Zum Inhalt springen

Header

Audio
Wie viele Arbeitslose tatsächlich wegen der Umsetzung der Zuwanderungs-Initative eine Stelle finden, wird ausgewertet werden. Wenn der Inländer-Vorrang den Arbeitslosen nichts bringt, muss der Bundesrat weitere Massnahmen vorschlagen. So steht es im neuen Ausländergesetz. Bild: Ein Arbeiter in einem MEM-Unternehmen; diese leiden am meisten unter der Frankenstärke.
Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Weniger Arbeitslose durch Umsetzung der Zuwanderungsinitiative?

Knapp 150'000 Leute waren im letzten Jahr bei den Regionalen Arbeits-Vermittlungszentren als arbeitslos gemeldet, 4.6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosen sollten nun von der Umsetzung der Zuwanderungsinitative profitieren: Arbeitgeber in Branchen und Regionen mit überdurchschnittlich viel Arbeitslosen müssen offene Stellen den RAV melden müssen. Was kann die Massnahme bringen?

Mehr von «Echo der Zeit»