Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Abgewählt: Die fristlose Kündigung in der Politik

Macht, Prestige, Medienaufmerksamkeit: Das gehört zum Politikerleben. Bei einer Abwahl ist das alles plötzlich weg.

Warum ist eine Abwahl immer noch ein Tabu? Finden die Abgewählten wieder einen Job? Und wenn nicht – was dann?

Wir reden mit einer ehemaligen Nationalrätin und einem ehemaligen Nationalrat. Von einem Tag auf den anderen mussten sie ihren Sessel räumen. Dass sie reden, ist eine Seltenheit. Noch immer sind eine Abwahl und ihre Folgen etwas, worüber Politikerinnen und Politiker nicht gerne reden.

Wir freuen uns auf Feedback: Einfachpolitik@srf.ch. Oder schickt uns eine Sprachnachricht auf WhatsApp 079 859 87 57.

Im Studio: Ruth Wittwer und Valérie Wacker
Ton: Remo Panzeri
Produktion: Christoph Kellenberger


«Einfach Politik» ist der Podcast von SRF zur Schweizer Politik. Alle Folgen zum Nachhören gibt es hier: www.srf.ch/einfachpolitik.