Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 39 Sekunden.
Inhalt

Die Macht der Wahlumfragen

Es ist eben erst erschienen: das neue Wahlbarometer der SRG. Welchen Einfluss hat dieser Gradmesser ein Jahr vor den eidgenössischen Wahlen? «Einfach Politik» hat Antworten darauf.

Download

Immer wieder werden wir zu irgendetwas befragt, online, per Telefon. Ob uns der Klimawandel Angst macht oder welche Partei wir wählen. Gerade im kommenden Wahljahr werden wir vielen Umfragen begegnen. Doch machen sie überhaupt Sinn?


Nein, sagt die SVP. Ja, der Politgeograf Michael Hermann. Er ist Leiter des Unternehmens Sotomo, das die Wahlumfragen für die SRG durchführt und dafür 21'000 Menschen in der Schweiz befragt.


Wir sagen in dieser Folge von «Einfach Politik», wie eine Umfrage entsteht - und ob man ihr trauen kann.


«Einfach Politik» ist ein Podcast von SRF – wenn ihr uns etwas mitteilen wollt: Schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch. Beim nächsten Mal geht es um die Eizellenspende.


Inhalt und Recherche dieser Folge: Reena Thelly und Iwan Santoro, Produktion: Marisa Eggli, Technik: Thomas Baumgartner

Mehr von «Einfach Politik»