Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Gibts den Röstigraben wirklich?

Bei «Einfach Politik» vermessen wir den Röstigraben. Gibt es wirklich derart grosse Unterschiede in der Politik der West- und der Deutschschweiz, dass es dafür einen eigenen Begriff braucht? Ein Blick in die Vergangenheit zeigt: So einfach ist es nicht. Und es gibt andere, wichtigere Gräben.

Download

In dieser Folge von «Einfach Politik» zu hören:

  • Sean Müller, Politikwissenschaftler an der Universität Lausanne, ein Deutschschweizer in der Romandie. Er hat den Röstigraben «vermessen»
  • Arnaud Bonvin, Kommunikationsleiter FDP Schweiz - ein Welscher in der Deutschweiz. Er schildert, welche sprachlichen und kulturellen Probleme sich in der politischen Kommunikation in einem mehrsprachigen Land zeigen. 

«Einfach Politik» ist ein Podcast von SRF – wenn ihr uns etwas mitteilen wollt: Schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch.

Inhalt & Recherche: Andreas Stüdli, Reena Thelly

Produktion: Silvan Zemp

Mehr von «Einfach Politik»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen