Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Mission Impossible: Familie sucht Haus

Natascha und Simon sind in ihren Dreissigern. Der Nachwuchs ist unterwegs. Ein Eigenheim und das Familienglück wäre perfekt. Schon lange sind sie auf der Suche nach einem Haus. Und finden nichts. Alles ist zu teuer. Der SRF-Podcast «Einfach Politik» fragt: Ist der Traum vom Eigenheim ausgeträumt?

Download

Eigentlich wäre der Zeitpunkt günstig, um ein Haus zu kaufen. Denn die Hypothekarzinsen sind tief. Doch die Banken rechnen mit einem höheren Zinssatz als Absicherung. Wegen den stetig steigenden Immobilienpreisen rückt ein Hauskauf für viele deshalb in die Ferne. Vor allem junge, mittelständische Familien gehen auf dem Immobilienmarkt leer aus.

Nun reagiert die Politik. Sie bringt die Lex Koller wieder aufs Parkett und diskutiert über die Abschaffung des Eigenmietwerts.

Wollt ihr uns etwas mitteilen? Dann schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch

Inhalt und Recherche: Valérie Wacker und Stefanie Pauli, Produktion: Janis Fahrländer, Technik: Remo Panzeri.

Mehr von «Einfach Politik»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen