Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 35 Sekunden.
Inhalt

Neu im Bundeshaus: Wie funktioniert das Polit-Game?

Wie ist das so als Durchstarter:in im Bundeshaus? «Einfach Politik» begleitet vier Nationalrät:innen, die bald ihre erste Legislatur hinter sich haben. Und geht der Frage nach: Wie verschafft man sich Einfluss in Bundesbern?

Download

Und wie spielt man dieses «Polit-Game», das ja kein Kinderspiel ist, sondern ein anspruchsvolles Strategiespiel wie das Jassen? 

Am Besten sucht man sich zwei bis drei Themen aus, in die man sich reinknien kann. Und dann muss man hinter den Kulissen auch arbeiten wollen, etwa in den Kommissionen. Auch das richtige «Gspüri» entwickeln, wann man mit dem Gegner zusammenarbeit und wann besser nicht.

In dieser Folge von «Einfach Politik» zu hören sind vier Politiker:innen, die in dieser Legislatur erstmals im Nationalrat sitzen

  • Martina Bircher, Nationalrätin SVP
  • Jon Pult, Nationalrat SP
  • Marionna Schlatter, Nationalrätin Grüne
  • Andri Silberschmidt, Nationalrat FDP

Ausserdem zu Gast: Mark Balsiger, Politanalyst

«Einfach Politik» ist ein Podcast von SRF – wenn ihr uns etwas mitteilen wollt: Schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch.

Inhalt & Recherche: Noëmi Ackermann, Reena Thelly

Produktion: Silvan Zemp

Mehr von «Einfach Politik»