Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Parkplätze R.I.P

Parkplätze stehen der rotgrünen Verkehrspolitik der Städte im Weg. Sie sollen weg aus den Strassen. Aber nicht alle mögen den Parkplatz zu Grabe tragen. Christoph Zürcher aus Zürich kämpft für die blaue Zone im Quartier. Der SRF Podcast «Einfach Politik» fragt: geht es dem Parkplatz an den Kragen?

Download

Ingenieur Zürcher betreibt eine Webseite, die aufzeigt, wo wieder Parkplätze dran glauben müssen. Und er gibt anderen Bürgerinnen und Bürgern Ratschläge, wie man sich gegen den Abbau von Parkplätzen wehren kann. Durchaus mit Erfolg.

Der Streit um Parkplätze tobt in den Städten schon lange. Während Linke und Grüne den Parkplatz zumindest in die Tiefgarage verbannen wollen, sorgen sich Bürgerliche und Gewerbetreibende mangels Parkplätzen um den Verlust von Kunden und Aufträgen.

Wollt ihr uns etwas mitteilen? Dann schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch

Inhalt und Recherche: Valérie Wacker und Iwan Santoro, Produktion: Michael Sahli, Technik: Remo Panzeri.

«Einfach Politik» ist der Podcast von SRF zur Schweizer Politik. Alle Folgen zum Nachhören auf www.srf.ch/einfachpolitik

Mehr von «Einfach Politik»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen