Zum Inhalt springen

Wahlen 2023: Die Hälfte wählt nicht – alles halb so wild?

In der Schweiz nimmt jeweils über die Hälfte der Stimmbevölkerung nicht an den eidgenössischen Wahlen teil. Wer sind die Nichtwähler:innen? Und ist das ein Problem für die Demokratie?

Download
Politologe Markus Freitag unterscheidet verschiedene Nichtwähler:innen-Typen. Darunter gibt es auch solche, die nicht aus freien Stücken auf die Wahlen verzichten. Etwa diejenigen, die es nicht verstehen oder solche, die sozial isoliert sind. Da müsse man ansetzen. Tun kann man das etwa mit mehr politischer Bildung. Ein Stimmzwang, wie ihn in der Schweiz nur der Kanton Schaffhausen kennt, nützt da nur bedingt etwas, sagt Freitag. Wir fragen in einer KV-Klasse nach, wie es die Schülerinnen und Schüler dort mit dem Abstimmen und Wählen so halten und fragen Menschen auf den Schaffhauser Strassen, ob sie wählen oder nicht und ob der Stimmzwang in ihrem Kanton etwas bringt.

__

(00:00) Intro
(00:46) Typen der Nichtwähler:innen
(05:30) Problem: Ich checks nicht!
(08:52) Zahlen: Wer geht wählen, wer nicht?
(10:10) Stimmpflicht in Schaffhausen
(15:17) Mehr politische Bildung als Lösung?
(20:47) Fazit

__

In dieser Ausgabe zu hören:

* Markus Freitag, Politologe an der Universität Bern
* Schülerinnen und Schüler der Handelsschule KV Schaffhausen
* Bevölkerung des Kantons Schaffhausen

__

«Einfach Politik» ist ein Podcast von SRF – wenn ihr uns etwas mitteilen wollt: Schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch

Inhalt & Recherche: Noëmi Ackermann, Reena Thelly

Produktion: Silvan Zemp

Mehr von «Einfach Politik»