Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 50 Sekunden.
Inhalt

Wie prägt die albanischstämmige Community die Schweizer Politik?

Sie bilden nach den Deutschen und den Italienern die drittgrösste Diaspora in der Schweiz: Die albanischstämmigen Menschen mit Wurzeln in Albanien, Nordmazedonien, Kosovo, Serbien, Montenegro oder Italien. Wie beteiligen sie sich am politischen Prozess hierzulande? 

Download

Inlandredaktor Iwan Santoro taucht für diese Folge in die albanischstämmige Diaspora in der Schweiz ein. Und hat dafür etwa den FC Albania in Zürich besucht. Dort kandidierten gerade erst zwei albanisch-schweizerische Doppelbürger für den Zürcher Kantonsrat. 

Im dieser Folge von «Einfach Politik» zu hören:

  • Ylli Doko, Politiker, Präsident FDP Bassersdorf, Vorstandsmitglied FC Albania Zürich
  • Agron Beqiri, Politiker, SP Urdorf
  • Hilmi Gashi, Politiker, Mitglied Grosser Gemeinderat von Muri-Gümligen / Grüne
  • Arife Asipi, Rechtsanwältin, Politikerin FDP Schlieren
  • Nenad Stojanovic, Politologe

«Einfach Politik» ist ein Podcast von SRF – wenn ihr uns etwas mitteilen wollt: Schickt uns eine Sprachnachricht auf 079 859 87 57 oder schreibt uns auf einfachpolitik@srf.ch.

Inhalt und Recherche dieser Folge: Iwan Santoro, Raphaël Günther
Produktion: Silvan Zemp

Mehr von «Einfach Politik»