Zum Inhalt springen

Header

Audio
SRF
abspielen. Laufzeit 18 Minuten 13 Sekunden.
Inhalt

Wie wichtig sind die Bilateralen für die Schweiz?

Offene Grenzen sind für den Transportunternehmer Benjamin Giezendanner eigentlich gut für das Geschäft. Der SVP-Nationalrat ist aus politischen Gründen trotzdem für die Begrenzungsinitiative. «Einfach Politik» geht der Frage nach: Wie nah wollen wir der EU sein?

Download

Die Bilateralen Verträge stehen auf dem Spiel, wenn die Stimmbevölkerung am 27. September über die Begrenzungsinitiative abstimmt. Denn mit der Kündigung der Personenfreizügigkeit wären auch die anderen Abkommen mit der EU gefährdet. So argumentieren die Gegner der Initiative. Die Befürworter glauben, dass die EU auch ohne Personenfreizügigkeitsabkommen auf gute Handelsbeziehungen mit der Schweiz angewiesen wäre.

Warum Ueli Stückelberger vom Verband öffentlicher Verkehr an den Bilateralen festhalten will und warum SVP-Nationalrat Benjamin Giezendanner seine Geschäftsinteressen nicht an erste Stelle setzt, all dies erfährt ihr in dieser Folge von «Einfach Politik».

«Einfach Politik» ist der Podcast von SRF zur Schweizer Politik. Alle Folgen zum Nachhören gibt es hier: www.srf.ch/einfachpolitik. 

Im Studio: Valérie Wacker und Ruth Wittwer

Produktion: Marc Allemann

Community: Marc Allemann

Ton: Remo Panzeri

Mehr von «Einfach Politik»