Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Der Mordskater-Podcast und weitere Podcast-Tipps

Gülshas Girl Crush und Suff-SMS, die Doping-Problematik beim Schwingen und ein Plädoyer für Quereinsteiger-Lehrpersonen.

1. Gülshas Girl Crush (ein Podcast, in dem es ganz viel ums Saufen geht)

«Du häsch mer geschter ganz viel Whatsapp-Mitteilige gschriebe.
In Grossbuchstabe.»
«WAS?»

Im Podcast «Zivadiliring» stellt sich heraus, dass es Mitteilungen im betrunkenem Zustand waren. «En verdammte huere Kater han ich binenand.» Worum geht's? Um Gülshas Girl Crush. Und um ein Trinkspiel: Man nimmt einen Schluck Schnaps und flösst ihn dem Gegenüber ein. Quasi Mund-zu-Mund-Beschnapsung. Ein bisschen wie das Flaschenspiel, einfach ohne Drehen.

Audio
41:06 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 6 Sekunden.

2. Wie gross ist das Doping-Problem beim Schwingen?

Die Gefahr von Doping ist beim Schwingen nicht kleiner als bei anderen Sportarten. Die drei entscheidenden Faktoren: Der Nutzen von Doping wäre im Schwingen gross. Der Sport ist populär. Es gibt einen Grossanlass.

Und beim «Echo der Zeit» erfahre ich auch, wie Schwinger vermeiden, unbeabsichtigt zu dopen. Mit einer App können sie Medikamente, die sie allenfalls nehmen müssen, auf Doping checken.

Audio
Über die Versuchungen des Dopings im Schwingen
aus Echo der Zeit vom 20.08.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 42 Sekunden.

3. Er würde Granit Xhaka zurück zu Basel holen

Er ist Joël Gernet und die Xhaka-Sache noch Wunschdenken. Bei Minute 25 des Podcasts «Sykora Gisler» liebäugelt er aber schon einmal damit, sich das aktuelle FCB-Shirt mit der Namen «Granit Xhaka» zu holen. Gernet ist nicht nur Fan des FC Basel, sondern auch Rapper von «Brandhärd» und «TripleNine». Stilecht beginnt deshalb der Fussball-Talk mit Reimen.

Fuessball das isch unser Läbe
D Kurve isch unser Dehei
Do bisch wie im siebte Himmel
Do fühlsch di niemols ellei

Audio
Folge 82: Joël Gernet aka Fetch
01:09:01 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 9 Sekunden.

4. Margrit Stamm: «Quereinsteiger sind nicht schlechte Lehrerinnen»

Thema ist das, weil mittlerweile in allen Klassenzimmern der Schweiz wieder Betrieb herrscht. In einigen Klassenzimmern unterrichten Quereinsteigerinnen. Erziehungswissenschaftlerin Margrit Stamm plädiert dafür, ihnen Vertrauen zu schenken. «Das Wichtigste ist zuerst einmal, dass die Lehrperson zu den Kindern eine Beziehung aufbaut und sie für ein Fach begeistert.»

Und als Randnotiz: «Tagesgespräch»-Moderator David Karasek erinnert sich an seine erste Ufzgi. Er musste seinen Vor- und Nachnamen klatschen.

Audio
Margrit Stamm: «Quereinsteiger sind nicht schlechte Lehrerinnen»
aus Tagesgespräch vom 22.08.2022. Bild: zvg/Iris Krebs
abspielen. Laufzeit 25 Minuten 33 Sekunden.

5. Maaaami, Paaaapi, ich kann nicht einschlafen!

Vielleicht hilft ja der Einschlaf-Podcast «Schlummerland». Sanfte Klänge und eine unaufgeregte Geschichte. Ich habe es getestet und bin auf meinem Bürostuhl ziemlich müde geworden. Sicherheitshalber habe ich auf die Stopp-Taste geklickt. 

Audio
Sonne
26:06 min
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 6 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 1, Tagesgespräch, 22.8.2022, 13:00 Uhr

Meistgelesene Artikel