Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Ein beachtliches Grossmaul und weitere Podcast-Tipps

Eine französische Fussballlegende als buchschreibender Aufklärer, ein Grossmaul, das Beachtliches leistet und staatliche Ehren für Yello: Unsere Podcast-Empfehlungen.

Fussballlegende leistet antirassistische Bildungsarbeit

«Du dreckiger Schwarzer» hörte Lilian Thuram von Gleichaltrigen, als er mit neun Jahren von Guadeloupe nach Paris kam. Selbst als er Captain der französischen Nati wurde, hallten die demütigenden Worte von einst nach. Jetzt präsentiert Thuram «Das weisse Denken», ein bemerkenswertes Buch gegen Rassismus – eloquent, durchdacht und voller anschaulicher Beispiele.

Audio
Lilian Thuram: Vom Profifussballer zum Antirassismuskämpfer
aus Kontext vom 13.05.2022. Bild: Annette König
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 43 Sekunden.

Yellos Lebenswerk von Staats wegen ausgezeichnet

1985. Ich höre das Lied «Vicious Games» von Yello. Unterwegs per Kopfhörer. Das soeben neu erfundene, tragbare Abspielgerät «Walkman» macht es möglich. Vier Jahrzehnte später bin ich 48, der Walkman museumsreif – aber die Musik von Boris Blank und Dieter Meier bleibt zeitlos gut. Bei «punkt CH» spricht das Duo über die Auszeichnung für sein Lebenswerk vom Bundesamt für Kultur.

Audio
Yellos Schaffen wird gewürdigt
aus SRF 3 punkt CH vom 12.05.2022. Bild: ZVG/Helen Sobiralski
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 33 Sekunden.

Ein Grossmaul, das liefert

Typisch schweizerische Zurückhaltung geht Zehnkämpfer Simon Ehammer ab. Seine Forschheit hat dem 22-Jährigen den Ruf eines «Schnurri» beschert. Aber der Appenzeller lässt Taten folgen und ist dank Landesrekorden im Weitsprung und Zehnkampf der Schweizer Sportler der Stunde. Bei sich zuhause in Gais verrät Ehammer der «Ufwärmrundi», wieviel er sich künftig noch zutraut.

Audio
Zuhause bei Überflieger Simon Ehammer
41:46 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 41 Minuten 46 Sekunden.

Schulschwänzen meets Irrsinn

«Persönlich» lebt vom Duo, das als Gesprächsgast eingeladen wird. Die neuste Ausgabe hat eine besonders belebende Paarung vorzuweisen: Harfenspieler Andreas Vollenweider, dessen Schulzeit fast nur aus Schwänzen bestand, und ihm gegenüber Karin Wenger. Deren langjährige Zeit als Korrespondentin in Asien hat überraschende Ursachen: «Ich war ein bisschen irr und sehr naiv.»

Audio
Harfenist Andreas Vollenweider und Korrespondentin Karin Wenger
aus Persönlich vom 15.05.2022. Bild: SRF1
abspielen. Laufzeit 52 Minuten 19 Sekunden.

Lust auf mehr Hör-Tipps?

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 2 Kultur, Kontext, 13.5.2022, 09:05 Uhr

Meistgelesene Artikel