Zum Inhalt springen

Header

Offener Hosenschlitz, der wegen einem zu dicken Bauch nicht zugemacht werden kann
Legende: Verbreitete Problematik Viele Leute haben mit überflüssigen Kilos zu kämpfen. Colourbox
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Die 5 Podcast-Tipps der Woche

Von verbessertem Körpergefühl, real existierenden Geistern, harmonierenden Talenten und musikalischen Grandseigneurs.

1. Warum wir Geister sehen

Geister und Gespenster gibt es nicht nur in Kindermärchen. Erwachsene ereilt das Gruseln in Krimis oder Horrorfilmen. Für Walter von Lucadou sind unerklärliche Phänomene aber ganz real.  «Wer Geister sieht, verdrängt wahrscheinlich ein Problem», lautet seine umstrittene These. Der «Kultur-Talk» fühlt dem Physiker und Parapsychologen auf den Zahn.

Audio
Warum wir Geister sehen und uns gerne gruseln
aus Kultur-Talk vom 20.07.2022.
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 40 Sekunden.

2. Ehre, wem Ehre gebührt

Toni Vescoli ist der Grandseigneur der Mundart-Popmusik. Während sein Alter Ego Polo Hofer für die rockige Variante inklusive entsprechendem Lebenswandel besorgt war, schlug Vescoli meist sanftere Töne an. Bis heute steht der 80-Jährige regelmässig auf der Bühne. «Swissmade» begrüsst die lebende Legende zu ihrem runden Geburtstag als Live-Gast in der Sendung.

Audio
Swissmade zum 80. Geburtstag von Toni Vescoli
aus Swissmade vom 23.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 42 Sekunden.

3. Achte deinen Körper

«Zu fett!» konstatiere ich jeweils beim Blick in den Spiegel. Zwar gelten die 94 Kilo bei 1,82 Körpergrösse wirklich als Übergewicht, aber gemäss Psychotherapeutin Sandra Figlioli Hofstetter zählt mein Urteil trotzdem zur Kategorie «selektive Wahrnehmung». Sie liefert im «Ratgeber» hilfreiche Tipps, wie man die Einstellung zum eigenen Körper verbessern kann.

Audio
Body Positivity - oder von der Scham Haut zu zeigen
aus Ratgeber vom 25.07.2022.
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 51 Sekunden.

4. Volksmusik in Kinderhand

Das «Haus der Volksmusik» in Altdorf hat es sich zur Aufgabe gemacht, hiesige Musik zu dokumentieren, vermitteln und fördern. Dazu gehört ein zweiwöchiger Talentschuppen, der alljährlich in den Sommerferien stattfindet. Wie die über Vorausscheidungen ermittelten Talente im eingeübten Zusammenspiel klingen, ist bei «Potzmusig» zu hören.

Audio
Volksmusik in Kinderhand
aus Potzmusig vom 23.07.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute 46 Sekunden.

5. Das unterschätzte Korn

«Lebe glücklich, lebe froh, wie die Maus im Haferstroh», weiss der Volksmund. Dass Hafer aber über Jahrhunderte den Schweizer Speiseplan prägte und sich durch seinen hohen Gehalt an wertvollen Nährstoffen klar von anderen Getreidesorten abhebt, weiss ich erst dank «À point». Das in der Schweiz kaum mehr angebaute Getreide feiert gerade ein Comeback.

Audio
Best of «A Point» - Wertvoller Hafer, wertloser Hafer
aus A point vom 25.07.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 51 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 1, Swissmade, 23.7.2022, 14:03 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen