Zum Inhalt springen

Header

Bild einer Frau, die sich den Finger vor die Lippen hält.
Legende: Leise sein und zuhören: Diese Podcast-Highlights der Woche lohnen sich sehr. Keystone/Petra Orosz
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Die Poesie des Nicht-Zusammengehörigen und weitere Podcast-Tipps

Wenn beim Zahnarzt das Geräusch des Bohrers einen an ein Schlagzeugsolo erinnert, dann ist das schon fast poetisch. Daraus habe ich ein Motto der Woche entwickelt und euch ein paar aktuelle Podcast-Tipps der poetischen Sorte herausgesucht.

«Vetters Töne»: Die Poesie des Nicht-Zusammengehörigen

Keiner fügt so schön zusammen, was nicht zusammen gehört. Gabriel verschnipselt und verschachtelt in «Vetters Töne» aktuelle Original-Töne mit verstaubten Archiv-Aufnahmen von Prominenten. So schnell sind dann lange Unterhosen mit Wladimir Putin kombiniert.

Audio
«Lange Unterhosen gegen Putin»
aus Vetters Töne vom 08.04.2022.
abspielen. Laufzeit 6 Minuten 16 Sekunden.

«Hörspiel»: Die Poesie eines Mundart-Dialektes

Ein elsässisches Hörspiel übersetzt in eine Ürnerditsche Version: Der preisgekrönte Monolog hat mein Gehirn von Anfang an in seinen Bann gezogen: «I bin e beesi Fräü» – und zwar richtig bös. Und in ihrer Boshaftigkeit richtig unterhaltsam.

Audio
«Ich bi n ä beesi Fräü» von Pierre Kretz
aus Hörspiel vom 25.03.2022.
abspielen. Laufzeit 50 Minuten 52 Sekunden.

«Jazz Collection»: Die Poesie in Trommel-Klängen

«Watermelon Man», geschrieben von Herbie Hancock: Da muss man sich einfach im Rhythmus dazu bewegen. Das aber vor allem in der Version von Perkussionist Mongo Santamaria. Vor ihm führte die reiche afro-kubanische Trommelkultur im europäischen Blick ein Mauerblümchendasein. 

Audio
Mongo Santamaria - Der mit den Trommeln spricht
aus Jazz Collection vom 05.04.2022.
abspielen. Laufzeit 1 Minute.

«Kontext»: Die Poesie des Bilderbuch-Vorlesens

Die berühmte Leser-Theorie besagt, dass erst der Leser den Text vervollständigt. «Beim Medium Bilderbuch ist das noch viel stärker der Fall: Das ganze Vorlesen hat eine enorme Bedeutung», sagt der Bilderbuchkritiker. Zudem habe ich gelernt: Ein Bilderbuch hat meistens 15 Doppelseiten.

Audio
Seite um Bild, um Satz, um Seite: So erzählt das Bilderbuch
aus Kontext vom 05.04.2022.
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 12 Sekunden.

«Lesung»: Und ein poetischer Hund

Der Erzähler und zugleich die Hauptfigur dieses ungewöhnlichen Tagebuchs ist ein philosophischer und sehr deutscher Dackel.

Audio
1/4: «Aus dem Tagebuch eines Hundes» von Oskar Panizza
aus Lesung vom 14.04.2022.
abspielen. Laufzeit 29 Minuten 52 Sekunden.

Lust auf mehr Hör-Tipps?

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen