Zum Inhalt springen

Header

Zwei glückliche Openair-Besucherinnen im Schlamm.
Legende: Konzerte ohne Einschränkungen Viele freuen sich auf einen unbeschwerten Konzertsommer. Keystone/Peter Klaunzer
Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Endlich wieder Konzerte! – und weitere Podcast-Tipps

Gehört ihr auch zu jenen Menschen, die sich beim Eingang zu einem Konzert pflichtbewusst Ohropax schnappen, sie dann aber doch nie verwenden und in den Jackentaschen versauern lassen? Sorry, aber bei den Hörtipps von dieser Woche könnt ihr sie auch nicht brauchen, da lohnt sich jede Minute. 

«Sounds! Talk»: Konzertsommer nach Covid – Alles wie früher?

Heisst es jetzt für Konzertveranstalter und Musiker wieder zurück zum «Business as usual»? «Nein», sagt Joachim Bodmer vom Openair Frauenfeld. Warum? Weil er nicht mehr mit den gleichen Leuten zusammenarbeiten kann. Viele haben sich während der Pandemie neu orientiert. Ein spannender Sounds!-Talk mit Musikern und Veranstaltern.

Audio
Sounds! Talk: Konzertsommer nach Covid – Alles wie früher?
53:38 min
abspielen. Laufzeit 53 Minuten 38 Sekunden.

«Giiget's?»: Warum sind wir immer auf der Flucht vor der Langeweile?

Sie ist nicht einfach zu ertragen. Es ist eine Konfrontation mit uns selber, aber auch mit dem grossen Ganzen – und manchmal mit dem Gefühl von Sinnlosigkeit, das mitschwingt. Darum lenken wir uns ab. Ein beliebtes Mittel: Das Smartphone.

Audio
Giiget's?: Die SRF 3-Alltagsphilosophie - Langeweile
27:02 min
abspielen. Laufzeit 27 Minuten 2 Sekunden.

«Tageschronik»: Wie sich ein Engadiner Dorf erfolgreich gegen einen neuen Bahnhof wehrte

Vor rund 5 Jahren hätte Lavin einen neuen Bahnhof rund 500 Meter ausserhalb des Dorfes erhalten sollen. Den Alten behindertengerecht umzubauen war der Rhätischen Bahn zu aufwändig und zu teuer. Gegen das Projekt formierte sich Widerstand.

Audio
Heute vor 5 Jahren: Bahnhof von Lavin bleibt im Dorf
aus Tageschronik vom 05.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 38 Sekunden.

«Ratgeber»: Weniger Foodwaste dank Ordnung im Gefrierschrank

Ich bin eine Gefrierschrank-Chaotin. Schuldig im Sinne der Anklage. Dabei wäre eine gewisse Ordnung wichtig. Sie hilft Foodwaste vorbeugen und Energie sparen. Völlig logisch: Wer nicht lange suchen muss, kann die Türe wieder schneller schliessen.

Audio
Weniger Foodwaste dank Ordnung im Gefrierschrank
aus Ratgeber vom 04.05.2022.
abspielen. Laufzeit 5 Minuten 45 Sekunden.

«Echo der Zeit»: Die links-grüne Politik und das Energiewende-Dilemma

Windräder sind eine Bedrohung für Vögel. Wasserkraftwerke beeinträchtigen Flüsse und Bäche. Die Umstellung auf erneuerbare Energien schafft neue Probleme für die Natur.

Audio
Politische Widersprüche bei der Energiewende
aus Echo der Zeit vom 03.05.2022.
abspielen. Laufzeit 3 Minuten 25 Sekunden.

Lust auf mehr Hör-Tipps?

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

Radio SRF 2 Kultur, Passage, 22.4.2022, 20:00 Uhr

Meistgelesene Artikel

Nach links scrollen Nach rechts scrollen