Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Oben luftig, unten giftig – und weitere Podcast-Tipps

Von gestürmten Palästen, gespaltenen Gewässern, Rissen im Hirn und tröstlichem Kummer.

1. Oben luftig, unten giftig

Der Lago di Cadagno im Tessin bildet ein gleichermassen faszinierendes wie geheimnisvolles Ökosystem. Das kleine Gewässer beinhaltet quasi zwei Seen in einem. Während im oberen Teil Fische leben, ist ab 10 Metern Tiefe kein Sauerstoff mehr vorhanden. Ab hier wird das Wasser giftig – und bleibt doch ein Lebenselixier, wie das «Wissenschaftsmagazin» zu berichten weiss.

Audio
Bakterien im giftigen Bergsee
aus Wissenschaftsmagazin vom 16.07.2022. Bild: IMAGO / Panthermedia
abspielen. Laufzeit 28 Minuten 7 Sekunden.

2. Hirnschaden als Chance?

Wie gern habt ihr euer Hirn? Mit dieser Frage befasst sich Satiriker Renato Kaiser in der «Zytlupe» und outet sich als Fan seiner grauen Zellen. Kein Wunder, nutzt er sie doch hauptberuflich. Heikel wird es aber, wenn das Thema Long Covid ins Spiel kommt. Dann tun sich laut Kaiser in manchem Denkapparat bedenkliche Risse auf.

Audio
«Hirn rissig» mit Renato Kaiser
aus Zytlupe vom 15.07.2022. Bild: Foto von Aissa Tripodi
abspielen. Laufzeit 7 Minuten 32 Sekunden.

3. Weit mehr als Cowboy-Liedli

Ich muss mein recht eng gefasstes Bild von Country revidieren. Da wäre zum einen Marcus King. Der spielt Gitarre wie Slash von Guns N’ Roses, singt aber auch in der Liga von Rockröhren wie Gotthards Steve Lee. Doch nicht nur Rock, auch Soul, Indie und sogar Trap lassen die mutigen Künstler, die der «Country Special» präsentiert, in Amerikas Nationalmusik einfliessen.

Audio
Country kann Rock, Indie und Soul
aus Country Special vom 10.07.2022. Bild: IMAGO/ZUMA Wire
abspielen. Laufzeit 1 Minute 56 Sekunden.

4. Inselstaat versinkt im Chaos

Am 9. Juli wurde in Sri Lanka der Präsidentenpalast gestürmt. Während sich Teile der 100'000 Demonstranten im Pool des Anwesens vergnügten, verliess der Machthaber das Land fluchtartig. Auf der Insel im Indischen Ozean herrscht das blanke Chaos und es mangelt an allem. Weshalb es so weit kommen konnte, schildert Professor Benedikt Korf von der Uni Zürich im «Treffpunkt».

Audio
Sri Lanka am Abgrund – wie kam es dazu?
aus Treffpunkt vom 14.07.2022. Bild: Keystone
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 49 Sekunden.

5. Trostworte zu vielerlei Kummer

«Angst gibt vor, sich mit allem auszukennen, alles studiert zu haben, aber ihre ganzen Abschlusszeugnisse sind gefälscht.» Ein Satz, der sitzt. Er stammt aus «Kummer aller Art» von Mariana Leky. Das neuste Werk der deutschen Autorin wird in «Literaturclub: Zwei mit Buch» unter die Lupe genommen.

Audio
«Kummer aller Art» – neue Geschichten von Mariana Leky
aus Literaturclub: Zwei mit Buch vom 15.07.2022. Bild: SRF / Oscar Alessio
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 57 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 1, Treffpunkt, 14.7.2022, 10:03 Uhr

Meistgelesene Artikel