Zum Inhalt springen

Header

Inhalt

Empfehlungen der Redaktion Skifahren ohne Schnee und 4 weitere Podcast-Tipps

Der Freitagmorgen ohne Podcast-Tipps ist wie Skifahren ohne Schnee: Macht einfach keinen Sinn. Darum hier die fünf Hörtipps der Woche – und einen gedrückten Daumen für die Skirennen in Zermatt, die gerade um ihre Durchführung bangen.

1. Warum starten die Weltcup-Skirennen bereits im Herbst?

Trotz Herbstwetter sollen wir dazu gebracht werden, bereits jetzt die nächsten Skiferien zu buchen oder eine neue Skiausrüstung zu kaufen, sagt ein Tourismusexperte. Das macht die Saison für Sportartikelhersteller und Skigebiete planbarer – sorgt aber auch für Kritik. «News Plus» analysiert Sinn und Unsinn von Skirennen im Herbst. 

Audio
Sinn und Unsinn von Ski Alpin Rennen im Herbst
17:33 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 17 Minuten 33 Sekunden.

2. «Wir schreiben unsere Stellen immer Teilzeit aus»

Yannick Berner, der ein Aargauer KMU leitet, erklärt: «Die Zeiten haben sich geändert. Wir müssen schauen, wie die Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist.» Und die Nachfrage nach Teilzeitarbeit ist gross. Mehr als ein Drittel der Arbeitnehmenden in der Schweiz arbeitet Teilzeit. 73% davon sind Frauen. Sie geben als Grund Kinderbetreuung an. Der meistgenannte Grund bei den Männern: keine Lust.

Audio
Teilzeit für alle?
aus Einfach Politik vom 14.10.2022. Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 19 Minuten 44 Sekunden.

3. Ein Mord erschüttert das idyllische Emmental

Der alte Bauer Rees Rösti wird tot aufgefunden. Alle Indizien weisen auf seinen Schwiegersohn Fritz Grädel hin, der sich am Abend zuvor in der Beiz über seinen Schwiegervater ausliess. Das Gericht kann ihm die Tat nicht nachweisen, aber ebenso wenig gelingt es Fritz Grädel, seine Unschuld zu beweisen. Der unausrottbare Verdacht, der Mörder seines Schwiegervaters zu sein, erdrückt ihn. Wer hat Rees Rösti tatsächlich ermordet?

4. FC Sion oder FC Sitten?

Weil der Walliser Fussballreporter Waldemar Schön bei seinen Match-Berichten vom FC Sion spricht, wird er regelmässig auf den «Fehler» angesprochen. Im Fussball-Trash-Talk wird aber nicht nur über die richtige Bezeichnung für den FC Sion (oder für Oberwalliser: FC Sitten) gesprochen, sondern auch über Fifa-Wallis-Connections. Solche gibt es mit Blatter, Infantino und Co. zur Genüge. 

Audio
Folge 86: Waldemar Schön
01:14:04 min Bild: SRF
abspielen. Laufzeit 1 Minute 14 Sekunden.

5. Vorsicht beim Krankenkassenwechsel nach Kostengutsprache

Mit den steigenden Prämien wechseln diesen Herbst viele ihre Krankenkasse. Auch eine «Espresso»-Hörerin hat sich das überlegt. Aber: Ihr wurde eine teure Migränebehandlung bewilligt. Wenn sie die Krankenkasse wechselt, muss sie die Kostengutsprache neu beantragen. Ein Risiko.

Audio
Heikel: Krankenkassenwechsel nach Kostengutsprache
aus Espresso vom 19.10.2022. Bild: Imago Images
abspielen. Laufzeit 10 Minuten 22 Sekunden.
Audio
Vier Tipps für tiefere Krankenkassenprämien
aus Espresso vom 28.09.2022. Bild: Imago
abspielen. Laufzeit 11 Minuten 36 Sekunden.

Diese Podcast-Tipps gibt es auch als Newsletter

Jetzt den Podcast-Newsletter von SRF abonnieren und jede Woche die spannendsten, lustigsten und eindrücklichsten Podcasts ins Mail-Postfach erhalten!

SRF 3, Sykora Gisler, 18.10.22

Meistgelesene Artikel