Zum Inhalt springen

Header

Audio
ZVG
abspielen. Laufzeit 4 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

«Espresso Aha!»: Lampen-Label: Da A+, dort nur F. Was gilt jetzt?

Ein «Espresso»-Hörer möchte Strom sparen und kauft deshalb nur die energieeffizientesten LED-Lampen. Eines Tages stellt er fest, dass dieselbe LED-Birne auf der Energieetikette ein «A+» erhält, auf einer neuen Verpackung hingegen nur noch ein «F». «Wie kann das sein?», fragt er sich. Der Grund liege an der neuen Energieetikette, sagt eine Expertin des Bundesamtes für Energie (BFE). Die Qualität der Lampen sei inzwischen so gut geworden, dass fast nur noch Produkte auf den höchsten Stufen im Verkauf gewesen seien. Die neue Skala ermögliche auf hohem Niveau wieder eine bessere Differenzierung.

Mehr von «Espresso»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen