Zum Inhalt springen

Header

Zur Übersicht von Play SRF Audio-Übersicht

27.04.2026, 18:06 Uhr Blasmusig fägt!

Mit viel Elan und einer neuen Hymne startet der Emmentalische Musikverband in die zweite «Woche der Blasmusik».

Legende: Christian Siegenthaler, Co-Präsident des Emmentalischen Musikverbands, war zu Gast bei Roman Portmann (rechts) im Studio der SRF Musikwelle. Bild: SRF
Vom 27. April bis zum 3. Mai ertönt im ganzen Emmental Blasmusik. Die 21 Vereine des Emmentalischen Musikverbands organisieren 45 Veranstaltungen: Von Konzerten und offenen Proben bis hin zu Wettbewerben, bei denen man einen Auftritt als Dirigent gewinnen kann. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Die Dachkampagne für die «Woche der Blasmusik» organisiert der Emmentalische Musikverband. «Wir sehen uns klar als Dienstleister für unsere Vereine», sagt Co-Präsident Christian Siegenthaler im Gespräch mit der SRF Musikwelle. Die Botschaft des Verbands ist klar: «Blasmusig fägt!»

In seiner Kampagne setzt der Emmentalische Musikverband auch auf die sogenannten «Life Skills», die die Blasmusik insbesondere jungen Menschen vermitteln kann: Blasmusik gibt Selbstvertrauen, macht kritikfähig, schafft Identität oder fördert das Verständnis über die eigene Generation hinaus.

Für die zweite «Woche der Blasmusik» hat der Emmentalische Musikverband zudem beim Komponisten Jan Müller eigens eine Hymne in Auftrag gegeben: «Vo Höger u Chräche». Auch diese ist in dieser «Fiirabigmusig» zu hören.

Mehr zum Thema

Mehr von «Fiirabigmusig»