Zum Inhalt springen

Header

Audio
Rund 260 Kinder von der 1. bis zur 8. Klasse Oberburg sangen bei «Mach Musig i dr Schwiiz» mit grossem Elan mit.
zvg
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 1 Sekunde.
Inhalt

Brass-Konzert mit riesigem Kinderchor

Die Musik Frohsinn Oberburg erhält für ihr Projekt «Mach Musig i dr Schwiiz» einen Förderpreis.

Für das Konzert «Mach Musig i dr Schwiiz» arbeitete die Musik Frohsinn Oberburg mit der Schule Oberburg zusammen. An zwei Konzerten begleitete die Brass Band einen Chor mit rund 260 Schülerinnen und Schülern. Diese waren mit vollem Einsatz dabei. «Es war schön, das Strahlen der Kinder zu sehen», erinnert sich Benjamin Wittwer, der Präsident der Musik Frohsinn Oberburg. Das Konzert wurde gefilmt und kann auf Youtube immer noch angesehen werden.

Die Musik Frohsinn Oberburg engagiert sich seit Jahren intensiv für die Jugendförderung. Bereits im letzten Jahr gewannen die Oberburger einen Förderpreis des Schweizer Jugendmusikverbands: Damals war es der zweite Preis, in diesem Jahr ist es sogar der erste Preis. «Wir müssen als Verein heute etwas machen, damit wir morgen noch bestehen können», sagt Benjamin Witter zur Motivation für das Engagement. Bereits könne man erste Früchte der Arbeit ernten.

Das Engagement wird vom Schweizer Jugendmusikverband mit einem Förderpreis 2022 (1. Rang) belohnt. Der Preis ist mit 2'500 Franken dotiert. «Das Geld fliesst gleich wieder in die Jugendförderung», sagt Benjamin Wittwer. Es gelte, für die jungen Musikantinnen und Musikanten Instrumente anzuschaffen.

Förderpreise Schweizer Jugendmusikverband für Projekte aus dem Jahr 2022

  1. Rang: «Mach Musig i dr Schwiiz» der Brass Band Musik Frohsinn Oberburg
  2. Rang: «CinéConcert» der Jugendensembles Delémont, Courrendlin, Courfaivre-Develier
  3. Rang: «Bläserspektakel» des Worber Jugendblasorchesters

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»