Zum Inhalt springen

Header

Audio
«Lueged vo Bärge und Tal»
Keystone/ Arno Balzarini
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 25 Sekunden.
Inhalt

«Lueged vo Bärge und Tal»

Von all den überlieferten, schweizerdeutschen Schweizer Volksliedern ist «Lueged vo Bärge und Tal» sicher eines der bekanntesten. Vor genau 200 Jahren hat der Sarganser Dichter Josef Anton Henne den Text geschrieben.

Dieses Jubiläum wird nun gebührend gefeiert. Dem Autor Josef Anton Henne und damit auch dem Lied «Lueged vo Bärge und Tal» ist ein Freilichtfestspiel gewidmet, das anfangs September 2023 in Sargans aufgeführt wird.

In dieser Fiirabigmusig unterhält sich Chormusikredaktor Guido Rüegge mit Nicola Schöni. Er hat die musikalische Leitung des Freilichtfestspiels übernommen. Als kleine Trouvaille hören wir uns auch die einstimmige Urfassung des beliebten Liedes «Lueged vo Bärge und Tal» an. Begleitet von einer Gitarre wird es gesungen vom Tenor Tino Brütsch. Neben dem Lied «Lueged vo Bärge und Tal» sind in dieser Stunde auch diverse andere schweizerdeutsche Schweizer Volkslieder zu hören.

Gespielte Musik

Mehr von «Fiirabigmusig»