Zum Inhalt springen

Header

Audio
Alain Tuor
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 5 Sekunden.
Inhalt

Alain Tuor, Parasportler: «Gebt nie auf!»

Das Leben hat ihn geprüft, aber er ist Optimist geblieben. Alain Tuor sitzt im Rollstuhl, weil er gelähmt ist – vor knapp zwei Jahren verlor er eine seiner Töchter. In «Focus» erzählt er, warum er trotz allem sehr glücklich ist.

Download

Mit 16 Jahren stürzte Alain Tuor beim Snowboarden schwer: «Ich dachte gleich, jetzt ist fertig mit Laufen.» Es dauerte viele Jahre, bis er wieder zurück ins Leben fand; eine wichtige Rolle spielte dabei der Sport. Heute zählt der 38jährige Tuor zu den erfolgreichsten Parasportlern der Schweiz. Sein Unfall habe ihm geholfen, den zweiten Schicksalsschlag zu verarbeiten. Vor zwei Jahren starb seine Tochter an einer unheilbaren Lungenkrankheit. Zusammen mit seiner Ehefrau Michaela teilt Alain Tuor die schweren Erfahrungen in der Öffentlichkeit, um anderen Menschen Mut zu machen.

Mehr von «Focus»