Zum Inhalt springen

Header

Audio
Chantal Galladè
SRF
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 55 Sekunden.
Inhalt

Chantal Galladé: «Schulnoten gehören eigentlich abgeschafft»

Die ehemalige Nationalrätin und Winterthurer Schulpräsidentin Chantal Galladé bildet sich momentan zur Lehrerin weiter. Wo sieht die alleinerziehende Mutter die grössten Herausforderungen im Schulalltag und wo steht sie im Leben abseits von Beruf und Karriere?

Download

Als SP-Nationalrätin setzte Chantal Galladé jahrelang Akzente als Bildungs- und Familienpolitikerin. 2018 trat sie aus der grossen Kammer zurück und wurde Schulpräsidentin in Winterthur. Obwohl sich die Erziehungswissenschafterin in Bundesbern als hartnäckige Sozialdemokratin profilierte, trat sie kurze Zeit später aus der SP aus und wechselte zu den Grünliberalen. Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt die 48-jährige Galladé, warum sie schon als Kind politisch engagiert war, weshalb sie als stillende Mutter im Bundeshaus zur Vorreiterin wurde und wie sie heute Familie und Beruf vereinbart.

Mehr von «Focus»