Zum Inhalt springen

François Matthey: «Meine ADHS-Diagnose war ein grosses Glück»

François Matthey hat jahrelang mit ADHS gelebt – bis zu seinem Zusammenbruch. In «Focus» spricht er darüber, wie er die grösste Herausforderung seines Lebens angenommen hat und warum es ihn heute als Coach mit Glück erfüllt, seine Erfahrungen und sein Wissen weiterzugeben.

Download
«ADHS ist ein ständiger Kampf mit den Emotionen, negativen Gedanken, depressiven Verstimmungen und Stimmungsschwankungen», sagt François Matthey. Viele Betroffene hätten grosse Ängste und könnten diese kaum kontrollieren, sie fühlten sich allein. Matthey muss es wissen. Schon als Kind spürte er, dass er anders war als die anderen – aber es dauerte viele Jahre, bis er lernte, damit umzugehen. 2018, nach einem Burn-out und der damit verbundenen Diagnose ADHS, wagte er einen Neustart. Sein Unternehmen unterstützt Jugendliche und Erwachsene mit ADHS, ihr Potenzial auszuschöpfen und ein erfülltes Leben zu führen.
_

Gesprächspartner: francoismatthey.com
_

«rec.»-Reportage «ADHS bei Erwachsenen - Anpassung bis zum Burnout?»: srf.ch/play/tv/rec-/video/adhs-bei-erwachsenen---anpassung-bis-zum-burnout
_

«Focus»-Talk «Mein ADHS ist eine kreative Kraft»: srf.ch/audio/focus/daniel-rohr-mein-adhs-ist-eine-kreative-kraft
_

DOK «Leben mit ADHS»: https://www.srf.ch/play/tv/dok/video/leben-mit-adhs
_

«Focus»-Talk «Mit ADHS zur Superpower»: srf.ch/audio/focus/pat-burgener-mit-adhs-zur-superpower
_

Hast Du Fragen oder Inputs? Wir freuen uns auf Dein Feedback: focus@srf.ch

Mehr von «Focus»