Zum Inhalt springen

Header

Audio
Gudrun Sidonie Otto
SRF 3
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 7 Sekunden.
Inhalt

Gudrun Sidonie Otto: «Singen und Predigen haben vieles gemeinsam»

Von der Bühne zum Altar. Nach dem Verlust ihrer Stimme wurde die Opernsängerin Gudrun Sidonie Otto auch Pfarrerin. Heute ist sie in beiden Berufen zuhause. In «Focus» spricht sie über Gott, die Welt und was Singen mit Predigen verbindet.

Download

Bereits als Kind wollte sie «Opernschauspielerin» werden. Da dieser Beruf nicht existierte, wurde sie «nur» Opernsängerin. «Ich bin stets meinem inneren Feuer gefolgt», sagt Gudrun Sidonie Otto. Die Sängerin stand auf Konzertbühnen in Amerika, Asien und Australien – bis zur Geburt ihres ersten Kindes. Aufgrund von schweren Komplikationen verlor sie in der Folge kurzzeitig ihre Stimme. Ein Wendepunkt, so die Mittvierzigerin. Wie sie in ihrem zweiten Leben Pfarrerin in einer Baselbieter Kirchgemeinde wurde und wie sie das Singen in ihre Arbeit integriert, darüber unterhält sich Gudrun Sidonie Otto mit Hannes Hug.

Mehr von «Focus»