Zum Inhalt springen

Header

Audio abspielen
Inhalt

Hugo Stamm, Sektenexperte: «Der Kampf gegen Sekten ist mörderisch»

Jeder dritte Schweizer ist sektengefährdet, unser Land eine Hochburg solcher Gruppierungen. Das Schicksal der Aussteiger erschütternd. Ende März verkündete der 65-jährige Journalist und Autor Hugo Stamm seine Teilpension. Aufhören kann er aber nicht.

Download

Trotz Attacken und Morddrohungen kämpft Hugo Stamm seit 40 Jahren vehement gegen Sekten. Schon als Kantonsschüler deckte er Skandale auf. Mit 17 Jahren wohnte er in einer Polit-Kommune, mit 23 verklagte er als Rekrut seinen Divisionär.

Das Kämpferische begleitet Hugo Stamm Zeit seines Lebens. Was treibt ihn an? Warum sucht er mit seinen Hobbies nach Adrenalin-Kicks und wie kam es, dass Uriella ihm einst eine Weihnachtskarte schrieb? Über Wahnsinn, Unsinn und seinen Spürsinn spricht der Sektenexperte in Focus.

Mehr von «Focus»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen