Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sonia Seneviratne, Klimaforscherin
SRF
abspielen. Laufzeit 56 Minuten 15 Sekunden.
Inhalt

Klimaforscherin Sonia Seneviratne: «Eine gute Welt ist möglich»

Reissende Fluten und niedergebrannte Erde: Der Sommer 2021 liess uns spüren, was das Wort «Klimakrise» bedeutet. Die Schweizerin Sonia Seneviratne, eine der einflussreichsten Klimaexpertinnen der Welt, findet: «Noch können wir etwas tun, um in einer schönen Welt zu leben».

Download

Nachts, wenn die Kinder schliefen, arbeitete Seneviratne in den vergangenen Monaten ehrenamtlich und jede freie Minute am Kapitel über Klimaextreme für den internationalen Weltklimabericht. Sie suchte nach gemeinsamen Zeitzonen für 66 Forscher:innen aus aller Welt, um in Videokonferenzen die Klimakrise mit Fakten zu benennen. Wer ist die Frau, von der es heisst, sie sei eine brillante Forscherin, die nichts von ihrer Genialität wisse? In «Focus» spricht die Waadtländerin über fehlende Frauen in der Wissenschaft, apokalyptische Deutsch-Wörter und das Wetter von morgen.

Mehr von «Focus»