Zum Inhalt springen

Header

Audio
Nadia Brönimann
SRF
abspielen. Laufzeit 58 Minuten 45 Sekunden.
Inhalt

Nadia Brönimann: «Trans muss nicht immer Operation bedeuten»

Nadia Brönimann ist die bekannteste trans Frau der Schweiz. Ihre Geschlechtsangleichung vor 24 Jahren, die im TV-Magazin «Puls» gezeigt wurde, war ein mediales Ereignis. Warum das Skalpell nicht alle ihre Probleme löste, erzählt sie in «Focus».

Download

Auch wenn ihr das in der trans Community viel Kritik einträgt, rät Nadia Brönimann Jugendlichen, die unsicher sind, sich einen Eingriff in ihren Körper gut zu überlegen. «Es ist heute möglich, in seinem sozialen Wunschgeschlecht zu leben, ohne dass man deswegen Operationen machen lassen muss», sagt die 52-Jährige aus eigener Erfahrung. Nadia hiess früher Christian und arbeitete als Strichjunge an der Côte dAzur, als Stewart auf einer Luxus-Yacht und als Drag Queen in Basel. Ein Gespräch über die Suche nach sich selbst und die Umwege, die es manchmal dafür braucht.

Mehr von «Focus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen