Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sandra Wachter, Tech-Forscherin
Arthur Bullard
abspielen. Laufzeit 57 Minuten 42 Sekunden.
Inhalt

Sandra Wachter: «Wir alle werden im Internet diskriminiert - ohne es zu merken»

Unsere Bewegungen mit der Computer-Maus reichen aus, um Rückschlüsse auf Erkrankungen wie Alzheimer zu ziehen. Was sollen und dürfen unsere Daten im Internet über uns verraten? Ein Gespräch mit einer der wichtigsten Forscherinnen rund um die Datenethik in Zeiten von Twitter, Facebook und Co.

Download

Sandra Wachter wurde mit knapp 30 Jahren Professorin am Oxford Internet Institute - aus Versehen, wie sie sagt: «Eigentlich kamen die Dinge immer auf mich zu, ohne dass ich es wollte.» Vorbild war ihre Grossmutter, die als eine der ersten Frauen an der Technischen Universität in Wien zugelassen wurde. Heute forscht die Juristin dort, wo am schärfsten über die komplexen Fragen des Internets nachgedacht wird, denn «wir müssen verstehen, welche Identität uns das Internet gibt. Die Technologie soll uns nicht diskriminieren, sondern dienen.»

Mehr von «Focus»

Nach links scrollen Nach rechts scrollen