Zum Inhalt springen

Header

Audio
Sandrine Nikolic-Fuss
SRF
abspielen. Laufzeit 54 Minuten 53 Sekunden.
Inhalt

Sandrine Nikolic-Fuss: «Wir sind mitten im Überlebenskampf»

Die Flugbranche steckt in der grössten Krise ihrer Geschichte. Sandrine Nikolic-Fuss kämpft als Gewerkschafterin und Swiss-Angestellte um die Zukunft der Crewmitglieder. Aber was, wenn der wahre Feind der Airlines nicht die Pandemie, sondern Online-Meetings sind? 

Download

Was die Klimabewegung und unsere Vernunft nicht schaffte, wurde von Corona erledigt: Die Flugzeuge stehen in den meisten Ländern am Boden und nicht wenige stellen fest, dass ein Grossteil ihrer Reisen unnötig war. Sandrine Nikolic-Fuss kümmert sich als Präsidentin der Gewerkschaft Kapers um das Swiss Kabinenpersonal, welches eine existenzielle Krise durchlebt. Wird die Flugbranche künftig dasselbe Schicksal ereilen wie die Kohleindustrie? Im Gespräch mit Dominic Dillier erzählt die französisch-schweizerische Doppelbürgerin auch, wie sie als Profi-Bratschistin ans Zürcher Opernhaus kam und weshalb sie neben ihrer Arbeit als Flight Attendant auch noch einen Doktortitel in Philosophie machte.

Mehr von «Focus»