Zum Inhalt springen

Header

Audio
In einer Bäckerei wird mit Masken gearbeitet
Keystone
abspielen. Laufzeit 56:18 Minuten.
Inhalt

Covid-Zertifikat im Arbeitsleben

Die Ausweitung der Zertifikatspflicht betrifft nicht nur die Freizeit. Eine grosse Änderung erfährt auch die Arbeitswelt. Gibt es bald abgetrennte Personalrestaurants? Büros für Mitarbeiter mit und ohne Zertifikat? Maskenpflicht nur noch für Ungeimpfte im Betrieb?

Download

Der Bundesrat hat beschlossen, dass Arbeitgeber ihre Angestellten fragen dürfen, ob sie ein Covid-Zertifikat besitzen. Man könne geteilter Meinung sein, ob das gut sei oder nicht, sagt Roger Rudolph Professor für Arbeitsrecht an der Universität Zürich.

«Aus rechtlicher Sicht bin ich froh über den Entscheid.» Vorher sei es unklar gewesen, in welchen Situationen das Zertifikat am Arbeitsplatz zum Einsatz hätte kommen können. Sicher ist: Für die Arbeitgeber ist das Zertifikat eine Herausforderung. 

Ist der Einsatz von Zertifikaten am Arbeitsplatz sinnvoll oder heikel? Diskutieren Sie mit in der Sendung «Forum».

Gäste im Studio: 

• Pro: Roland Müller, Direktor Schweizerischer Arbeitgeberverband
• Contra: Adrian Wüthrich, Präsident Travail.Suisse, dem Dachverband der Arbeitnehmenden

Mehr von «Forum»Landingpage öffnen

Nach links scrollen Nach rechts scrollen