Zum Inhalt springen

Header

Audio
Die Aufnahme wurde im Weissenstein, Kanton Solothurn gemacht
Inscects and Stories
abspielen. Laufzeit 22 Minuten 14 Sekunden.
Inhalt

«Insekten sind Superhelden»

Für den Insektenfotografen und SRF-Inland Reporter Bähram Alagheband sind Insekten die heimlichen Könige des Tierreichs. Sie sind die grösste Tierklasse auf der Welt mit über einer Million Arten. Für Bähram Alagheband sind sie die heimlichen Könige des Tierreichs. 

Download

Bähram Alaghebands Faszination für Insekten begann schon im Kindesalter. Auf dem Heimweg von der Schule in Konolfingen im Emmental sammelte er tote Insekten. Heute zeigt der 43-jährige seine Fotos an Vorträgen oder macht Exkursionen. Ihm hüpft das Herz, wenn er im Baselbiet eine Kamelhalsfliege sieht oder im Zürcher Unterland eine Kegelbien, die zum Schlafen in einen Zweig beisst.

Seine Begeisterung für Insekten ist hörbar. Ohne den Mahnfinger zu heben, will Bähram Alagheband mit seinen Vorträgen auch auf das Verschwinden der Insekten aufmerksam machen.

«Gast am Mittag»:

  • Bähram Alagheband, Insektenfotograf und SRF-Inland Reporter

Mehr von «Gast am Mittag»