Zum Inhalt springen

Header

Audio
Bringt mit KI neue Töne in die Kirche: Pfarrerin Kathrin Bolt.
Kathrin Bolt
abspielen. Laufzeit 26 Minuten 47 Sekunden.
Inhalt

Künstliche Intelligenz auf der Kanzel

Pfarrerin Kathrin Bolt wollte es wissen: Kann künstliche Intelligenz eine Predigt verfassen? Das Resultat, das der Bot ChatGPT lieferte, verblüffte die reformierte St. Gallerin. Elena Bernasconi unterhält sich mit ihr als «Gast am Mittag» über KI und Algorithmen in Kirche und Seelsorge. 

Download

Beeindruckt war Kathrin Bolt vor allem von der Geschwindigkeit, mit der ChatGPT auf Knopfdruck eine komplette Predigt ausspuckte. Inhaltlich habe man daran auch nicht viel aussetzen können. Allerdings seien Aufbau und Aussagen des Textes sehr konventionell und voraussehbar gewesen, sagt die Pfarrerin der St. Galler Kirche St. Laurenzen als «Gast am Mittag» von Elena Bernasconi. Und die Besucherinnen und Besucher des betreffenden Gottesdienstes hätten primär amüsiert reagiert.

Den Einsatz von Chatbots oder anderen elektronischen Hilfsmitteln und Quellen in der Seelsorgearbeit betrachtet Bolt als unproblematisch. Religion habe schon immer von technischen Weiterentwicklungen profitiert, siehe Buchdruck. Heikel ist laut der experimentierfreudigen Pfarrerin aber, wenn KI zum Gottersatz werde und Algorithmen zur Religion.

Mehr von «Gast am Mittag»