Zum Inhalt springen

Header

Audio
Stefan Eggenberg, Direktor von Info Flora, ist auch im Winter am liebsten draussen. Es darf auch mal ein Stadtpark sein.
SRF
abspielen. Laufzeit 20:21 Minuten.
Inhalt

Stefan Eggenberg, Botaniker:«Bäume legen sich Winterspeck zu»

Stefan Eggenberg ist Direktor von Info Flora. «Was die Vogelwarte Sempach für die Vögel ist, sind wir für die Pflanzen», sagt er. Der Dozent für Pflanzenwirtschaft an der Uni Bern kennt das geheime Leben der Pflanzen im Winter. 

Download

Info Flora ist das nationale Informationszentrum zur Schweizer Flora. Stefan Eggenberg ist Mitherausgeber der Roten Liste der gefährdeten Pflanzenarten der Schweiz. 

Stefan Eggenberg weiss, wann ein Baum erfrieren und wann ein Reh einer Weisstanne im Winter unangenehm werden kann.
Zudem ist für ihn auch sonnenklar, dass das tschechische Märchen und der Film der darauf basiert, niemals «Drei Buchennüsse für Aschebrödel»hätte heissen können. Zu symbolträchtig ist die Hasel. Auch im Winter.