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Game-Soundtracks mit Joel Schoch und Michel Barengo

Heute zu Gast: gleich zwei Game-Soundtrack-Komponisten aus der Schweiz, Joel Schoch (Far: Lone Sails) und Michel Barengo (Mundaun, Airheart). Guido will wissen, wie Game-Soundtracks entstehen, welche Grätli und Instrumente bei den beiden rumstehen und wie viel Soundtrack es eigentlich braucht.

Download
Joel Schoch auf Bandcamp: https://farlonesails.bandcamp.com/releases
Michel Barengo auf Soundcloud: https://soundcloud.com/michelbarengo/sets/mundaun-showreel

(0:00:00) Loading samples...
(0:00:17) Es geht los!
(0:01:46 Heute keine Schlagzeilen, über Blizzard-Skandal und Steam Deck reden wir dann später noch mehr.
(0:02:45) Beispiele Michel Barengos Arbeit:
(0:03:24) "Waking up the next day" aus "Mundaun", mit Compi-Chor
(0:04:04) "Cowbells form Hell" aus "Mundaun" mit Ziegen-, nicht Kuh-Glocken!
(0:04:20) "Main Theme" aus "Ned and Ted" mit allen crazy Instrumenten drin
(0:04:50) "Blossom B" aus "Airheart" mit Chris-Hülsbeck-Vibes
(0:08:08) Alle Beispiele von Joel Schoch sind aus "Far: Lone Sails"
(0:08:17) "More To See", Guidos Lieblingsmoment in "Far"
(0:08:35) "Colored Engine" mit Orgelflöten-Lokomotiven-Tuut
(0:09:13) "Sail My Friend" mit gleichem Thema, aber mit Trompete
(0:09:44) "Half" mit präpariertem Klavier
(0:14:43) Wie arbeiten die beiden?
(0:20:04) Wie entsteht Soundtrack?
(0:27:23) Welche Typen von Musik gibt es? Fläche, Song?
(0:33:12) Was genau liefern sie den Game-Entwicklern ab?
(0:35:33) Wie lange dauert es, einen Game-Soundtrack zu produzieren?
(0:44:50) Muss man Klischees bedienen oder durchbrechen?
(0:50:23) Wie löst man Kommunikations-Probleme mit dem Game-Design-Team?
(1:00:25) Wie haben sie sich ausgebildet? Wie kamen sie zu den Games?
(1:04:36) Welche Vorbilder haben sie?
(1:07:13) Was sind die nächsten Projekte?
(1:09:43) Macht Youtube-Clips, damit ihr bei euren Freunden angeben könnt!
(1:10:48) Vorschau: Game-PR-Sofa mit Mme Playstation Angela Blank & Mr XboxTobias Egartner
(1:11:38) Vorschau: Disco Elysium Final Cut im Let's Play

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